Suche
Shell Markenpartner
Ein Rekordhoch jagt das nächste

Die Ölpreise knüpfen an ihre Freitagsgewinne an und starten mit Mehrjahreshochs in die neue Woche. 

Die Aufwärtsbewegung der Ölpreise setzt sich auch in der neuen Handelswoche fort. Bereits im Freitaghandel erreichten die Rohölsorten Brent und WTI neue Langzeithochs und stabilisierten sich auf hohem Preisniveau. Zum Wochenauftakt gab es noch eine bullishe Schippe obendrauf, die die Nordseesorte Brent auf den höchsten Stand seit Oktober 2018 und die amerikanischen Ölsorte WTI auf den höchsten Stand seit Oktober 2014 hob. Gestützt werden die Ölpreise vor allem durch die starke Nachfrage und hohe Erdgas- und Kohlepreise, die Verbraucher dazu motivieren, auf Heizöl und Diesel für die Stromerzeugung umzusteigen. Das knappe Angebot von Erdgas und Kohle ließ die Preise für die Produkte zuletzt stark ansteigen. Zwar lässt sich die gleiche Entwicklung beim Rohöl verfolgen, dennoch ist dieses noch günstiger als Erdgas. Damit bleibt die Energiekrise weiterhin im Fokus der Börsen und legt die straffe Marschroute für die Notierungen fest. Ein kleiner Hoffnungsschimmer zeigt sich jedoch im Atomabkommen mit dem Iran. Nachdem die Gespräche zwischen Iran und den USA im Juni stagnierten und erstmal auf Eis gelegt wurden, sollen diese nun fortgeführt werden. Am Donnerstag soll in Brüssel ein Treffen zwischen dem Iran und EU Aufschluss bringen, wie die Verhandlungen weitergeführt werden können. Bei einer Einigung im Atomdeal würden die strengen Sanktionen gegen Teheran fallen gelassen und die Ölproduktion im Iran wieder deutlich gesteigert werden. Eine schnelle Lösung ist aufgrund der schwierigen Gespräche mit den USA in der Vergangenheit aber sehr unwahrscheinlich.

Die derzeitige Situation auf dem Wärme- und Kraftstoffmarkt ist nichts für schwache Nerven. An allen Ecken jagt ein Rekordhoch das nächste. Der ADAC meldete für Diesel und Benzin neue Allzeithochs an den Tankstellen, die erst kürzlich ein Neunjahreshoch markierten. Auch die Gaspreise stiegen in diesem Jahr deutlich an und erreichten den höchsten Wert seit 2006. Angesteckt von der zusätzlichen Nachfrage nach Rohöl durch die Kohle-, Strom- und Erdgasknappheit steigen auch die Heizölpreise weiter an. Der Vorteil gegenüber Gasheizern ist die Unabhängigkeit. Denn der Ölheizer kann die Preisschwankungen des flüssigen Brennstoffs zu seinen Gunsten nutzen und kaufen, wenn der Heizölpreis fällt.

Börsendaten:

Montag 18.10.2021 - 13:43 UhrSchluss Vortag 17.10.2021Veränderung zum Vortag
Rohöl Brent Crude 85,70 $ pro Barrel 84,92 $ pro Barrel +0,92%
Gasöl 752,25 $ pro Tonne 743,25 $ pro Tonne +1,21%
Euro/Dollar 1,1593 $ 1,1600 $ -0,06% (konstant)
USD/CHF 0,9245 CHF 0,9233 CHF +0,13% (konstant)

alle Angaben ohne Gewähr

@interaid GmbH

zurück
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (EnergieDirect Austria GmbH, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: