Shell GTL Fuel Marine - synthetischer Kraftstoff für die Binnenschifffahrt
Der synthetische Kraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird, senkt die lokalen Emissionen* und ermöglicht eine Verbesserung der Luft. Die Luftqualität kann mit Gas-to-Liquids (GTL) maßgeblich verbessert werden. Ein Umstieg ist dabei schnell, einfach und kostengünstig.
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Shell GTL Fuel Marine - der synthetische Diesel der Zukunft
Shell GTL Fuel Marine überzeugt neben der positiven Abgasentwicklung auch durch seine Leistung. Der innovative Kraftstoff wirkt sich auf einen ruhigen Lauf des Motors aus. Shell GTL Fuel erfüllt alle Spezifikation der ISO-Norm 8217 für Schiffsbrennstoffe, jedoch mit einem höheren Flammpunkt von mindestens >61 °C.
GTL überzeugt auch im praktischen Einsatz
Der Shell GTL Fuel hat mehrere Praxistests durchlaufen und wird bereits im regulären Betrieb eingesetzt. Erfahren Sie in den nachfolgenden Beispielen mehr über den Einsatz von Shell GTL Fuel Marine und die Vorteile eines Umstiegs.
* Gilt nicht für Treibhausgase (z.B. CO2). Die Betrachtung von Treibhausgasemissionen auf Basis der anerkannten „Well-to-Wheel“(WtW)-Methode findet stets auch im Hinblick auf den Produktionsprozess statt. Die Produktpalette der weltweit größten Shell GTL Anlage „Pearl“ in Katar hat laut Shell Berechnungen eine WtW-CO2-Bilanz, die sich im Rahmen vergleichbarer Raffinerie-Produkten bewegt. Bei einigen Produkten ist die WtW-CO2-Freisetzung höher, bei anderen niedriger als bei den entsprechenden Raffinerie-Produkten. Shell arbeitet kontinuierlich an Anlagenverbesserungen, um die Treibhausgasemissionen bei der GTL-Produktion zu senken.